Luftgewehr-Juniorentreffen vom Sportschützenverband Beider Basel

Am Samstag 27. Januar 2018 fand in der DSA Gellert Basel, das diesjährige Juniorentreffen, der Nachwuchskurse im Verbandsgebiet des SVBB statt. Leider nahmen nur 5 Vereine mit ihrem Nachwuchs daran teil. Auch war die Anzahl der Teilnehmer mit 37 nicht gerade berauschend. Eigentlich schade ist dieses Treffen doch eine Standortbestimmung des eigenen Könnens. Man misst sich mit gleichaltrigen aus den anderen Vereinen.

Die Organisation unter der Leitung von Marcel Bleuler, Chef Ausbildung im SVBB mit seinen Helfern war gut und gab zu keinen Klagen Anlass. Mit 12 Kursteilnehmern aus unserem Verein beteiligten wir uns mit Erfolg an diesem Treffen. Das entspricht fast einem Drittel aller Teilnehmer!! und wir hätten noch drei „Kürsler“ mehr gehabt, aber aus diversen Gründen konnten diese leider nicht teilnehmen. In vier Kategorien, bzw. Alterklassen wurde der Einzelwettkampf ausgetragen. Keine Teilnehmer gab es in der Alterklasse 3.

In der Altersklasse (AK) 1 U10/U13) mit Schiesshilfe Stativ gewann unsere Pascale Kohler mit  fantastischen 191 Pkt. das sind 31 Pkt.!! mehr als der Zweitplatzierte mit 160 Pkt. In der Altersklasse 4 (U17) stehend frei belegen wir die Ränge 3 mit Joel Schaltenbrand und Rang 4 Laura Steiner. Laura hätte eigentlich in der Altersklasse 3 starten können, da im Gruppenwettkampf sie mit zwei „älteren“ in der AK 4 startete, wurde sie gemäss Reglement automatisch in die AK 4 eingeteilt. In der Alterklasse 5 (U19/U21) belegt Noemi den sehr guten vierten Rang, lediglich 1,5 Pkt. hinter dem Bronceplatz. Noemi „verschlief“ ein wenig den Start mit 88,5 Pkt.

Alle unsere Teilnehmer zeigten grossen Wettkampfgeist und blieben immer fair gegenüber den anderen Teilnehmern.

Im Gruppenwettkampf AK 1+2 und AK 4+5 belegen wir beide male den zweiten Rang. In der AK 1+2 fehlten nur 5 Pkt. zum Sieg, dieser wäre möglich gewesen aber leider verzeichneten wie eine 0 und zwei 1ser. In der AK 4+5 ist der Abstand schon etwas grösser. Es war für alle ein Lehrreicher und schöner Nachmittag in bester Kameradschaft und ohne Probleme. Dafür gebührt allen ein grosses Dankeschön. Einen grossen Dank an Günter und Reto. An Günter fürs fahren und Reto für die Betreuung der „älteren Garde“.

Auszug aus der Rangliste :

Einzelwettkampf

Altersklasse 1 (Stativ)

1. Rang und Gewinnerin des Juniorentreffens, Pascale Kohler, 191 Punkte

4. Rang Mia Steiner, 134 Punkte

Altersklasse 2 (Galgen)

7. Rang Berke Kiris, 148 Punkte

Altersklasse 4 (40 Schuss Zentelswertung)

3. Rang Joel Schaltenbrand, 344.8 Punkte

4. Rang Laura Steiner, 339.1 Punkte

6. Marco Schlach, 324.3 Punkte

9. Adrian Schalch, 288.5 Punkte