Schweizermeisterschaften Gewehr 50m

Am Samstag 8. September fand in Thun auf der Schiesssportanlage  Guntelsey

der Wettkampf im Liegendmatch U21 statt.

Für diesen Wettkampf konnten sich aus unserer Nachwuchsabteilung Dominik Hügli und Dario Rüegg qualifizieren. Mit den beiden, Dominik und Dario fuhr der schreibende am Samstag morgen nach Thun. Angekommen in Thun ging es zur Bezahlung der Startgelder und Bezug der Startnummer, anschliessend stand die Kleider- und Waffenkontrolle an. Beides verlief ohne Probleme, lediglich bei Dominik musste der obere Teil der Hakenkappe flacher gestellt werden.

Um 12.00h konnten die Stände bezogen werden, um 12.15h startete die Vorbereitungs - und Probezeit, um 12.30h, war dann der effektive Start des Wettkampfes. Beide starteten etwas nervös. Bei Dario hat sich die Schraube am unteren Teil der Hakenkappe gelöst,als er das Gewehr auf der Hakenkappe abgestellt hat und bei Dominik war es die erste Teilnahme an einer Schweizermeisterschaft.

Dominik hatte anfangs etwas Schwierigkeiten und startete mit 98.0, konnte sich dann aber in den folgenden Passen steigern (101,2 / 101,0 / 101,3 / 101,7 und 101.5) also schön Regelmässig und ausgeglichen. Mit 604,7 Pkt. beendete er den Wettkampf. Dies würde nach der alten Zählung 579 Pkt. ergeben. Dies ist um so erstaunlicher da die Bedingungen nicht einfach waren, unregelmässiger Wind von allen Seiten und Sonnenlicht auf der Scheibe.

so wie die Anlage in Thun halt so ist, schwer zu berechnen.

Dominik hat einen sackstarken Wettkampf geliefert und wurde mit dem hervorragen 12. Rang belohnt. Herzliche Gratulation!

Dario startete mit 100,8, aber dann wirkte sich die Unsicherheit mit dem lockeren Bügel aus. Er schoss dann Passen 98,8 / 96,6 / 96,5 und nach dem die Reparatur erfolgte, konnte er sich doch noch auf 100, 1 und 100,3 steigern, was schlussendlich 593.0 Pkt und den 31. Rang bedeutete. Dario ist eigentlich zu mehr fähig, aber ich hoffe er hat aus diesem Malheur gelernt.

Ranglisten Auszug :

1. Rang und Schweizermeister Weber Ivo, Belp 613.8

(Mitglied der Sportschützen Rubigen)

2. Rang Wyrsch Fabio, Schattdorf 613,4

5. Rang Tschopp Lukas, Oberdorf 610,9