Der Grenzlandcup findet in diesem Jahr nicht statt

Mitteilung der Organisatoren des Grenzlandcups, vom 06.04.2020:

 

Geschätzte Schützenkameradinnen und Schützenkameraden

 

Wir vom Vorstand der IKSV haben uns letzte Woche darüber beraten, ob es in der aktuellen Lage weiter Sinn macht am Grenzland-Cup 2020 festzuhalten.

Nach Abwägung von Pro und Contra sowie der Betrachtung weiterer möglicher Durchführungsszenarien kamen wir zu einem Entschluss.

 

Der einstimmige Beschluss des Vorstandes lautet, den Wettkampf für 2020 auszusetzen.

 

                                                                

Nach der Mittteilung des SSV das gesamte Schiesswesen bis Ende Mai ruhen zu lassen, lässt diese es nicht zu, den Grenzland-Cup wie gewohnt stattfinden zu lassen.

 

Wir hätten nur die Möglichkeit die drei Heimrunden im Juni, Juli, August dicht aneinander gedrängt durchzuführen.

Das Thema hierbei ist, dass wir heute noch nicht wissen, wie es im Juni dann wirklich aussehen wird.

Ob der Schiessbetrieb wieder wie gewohnt aufgenommen werden kann, wie es um die Versammlungsfreiheit steht, ob die Grenzen wieder geöffnet sind,…?

Vorstellbar ist auch dass die Vereine je nachdem welche Meisterschaften noch durchgeführt werden, so ein dichtes Programm haben können, dass dem GC nur noch zweite Priorität eingeräumt wird.

 

Des Weiteren würde in die oben genannte Zeit auch die Ferienzeit fallen, so dass damit zu rechnen ist, wenn wieder gereist werden dürfte, dass viele Teilnehmer in den Ferien sind.

 

Ein anderer Engpass würde mit der Bestellung der Wappenscheiben und vor allem mit der Bestellung der Medaillen entstehen.

Es kann nicht sichergestellt werden, dass die Medaillen und Wappenscheiben rechtzeitig zum Finale zur Verfügung stehen würden, da die Lieferzeit 6-8 Wochen (in normen Zeiten) beträgt.

Ein Finale ohne Medaillen ist unserer Meinung nicht denkbar.

 

Ich möchte die Hauptgründe nochmals zusammenfassen, was uns jetzt dazu bewogen hat den Grenzland-Cup 2020 abzusagen:

 

  1. Sistierung aller Wettkämpfe in der Schweiz bis Ende Mai durch den SSV
  2. Unklare Situation ab Juni wie es wirklich weiter geht
  3. Unsicherheit wirkt sich auf die Anmeldungen aus (Rückgang um 50%)
  4. Ferienzeit Juni / Juli / August
  5. Beschaffung Wappenscheiben / Medaillen ist nicht sichergestellt

 

 

Wir hoffen natürlich sehr, dass wir euch trotz der diesjährigen Absage, nächstes Jahr wieder zum Grenzland-Cup 2021 begrüssen dürfen.

 

 

Aktuelle Informationen findet ihr wie immer auch auf unserer Homepage: www.grenzlandcup.ch

 

Kontakt

Sportschützen Laufen

Präsident: Peter Zbinden

Baselstrasse 12, 4242 Laufen

 

MAIL: info@sportschuetzenlaufen.ch

 

 

 

Unterstützt duch: