Kantonalmatch SVBB Gewehr 50m 2021

Am Sonntag 9. Mai, fand auf der Schiesssportanlage „Lachmatt“ in Pratteln der diesjährige Kantonalmatch SVBB G50m statt. An diesem nahmen auch drei „Laufner“ teil, es sind dies Laura Steiner und Florian Schnell in der Nachwuchs- und Reto Bieli in der Seniorenkategorie.

Seit „Jahren“ und ich mag mich nicht erinnern, gingen somit 2 Junioren aus unserem Verein an den Start. Das ist für uns hocherfreulich, dass sich unser Nachwuchs an das Dreistellungschiessen wagt.

Die Anlage in Pratteln ist keine einfache und ist sehr windanfällig, was auch an diesem Sonntag so war. Der Wind blies aus allen Seiten und war schwierig einzuschätzen.

Es wurde mit der Stellung Kniend gestartet. Laura zeigte sich in guter Form und startete mit 92/90 was 182 Punkte bedeutete, gut in den Wettkampf.

Florian bekundete einige Mühe und erzielte 81/75 Punkte. Reto mit seiner grossen Routine 91/96 = 187 Punkte.

In der Liegenstellung bekundete Laura in der ersten Passe Probleme mit „allem“ und startet mit 86 und steigerte sich in der Zweite auf 95 was 181 Punkte ergab, notabene 1 Punkt weiniger als Kniend. Florian schoss ausgeglichen mit 93/92 was 185 Punkte ergab. Reto konnte die ersten zwei Passen des Liegendmatches zählen, mit zweimal 99 schoss er ein starkes Resultat. Zum „Dessert“ wurde zum Abschluss des Wettkampfes noch zwanzig Schuss Stehend geschossen. Laura schoss mit 155 Punkte 75/80 ein ansprechendes Resultat ebenso Florian mit 156 Punkte 76/80

Reto schoss 79/83 Punkte was auch nicht gerade das „gelbe“ vom Ei ist.

Es war von Laura und Florian der erste Dreistellungswettkampf in ihrer „Karriere“. Dafür gebührt den beiden Applaus, unser Respekt und herzliche Gratulation!

Resultate : Laura 518 Pkt. Florian 497 Pkt und Reto 547 Pkt.

Im Stehendschiessen bekundeten auch andere Teilnehmer grosse Mühe, ausser Michèle Bertschi aus Bubendorf. Mit 188 Punkten (96/92), erzielte sie ein sehenswertes Resultat. Sie schoss auch im gesamten Match mit 579 Punkte ein Resultat, das es so schon lange nicht mehr im Verband SVBB gegeben hat. Dazu Gratulation aus Laufen!

Hier die Rangliste