LG-Gruppenmeisterschaftsfinale SVBB 2022 in Laufen

1 mal Silber und 3 mal Bronze war unsere „Ausbeute“

Am Samstag 12. Februar fanden auf unserer, mit 16 SIUS Laser Score, ausgerüsteten Anlage, die diesjährigen GM Finals vom SVBB statt.

Es wurde in den Kategorien Auflage, Elite und Nachwuchs um Medaillen und Ränge gekämpft. Für unseren Verein gestalteten sich die Wettkämpfe erfolgreich. In jeder Kategorie konnten wir mindestens eine Medaille gewinnen. Allen die dazu beigetragen haben herzliche Gratulation!

Bedanken möchte ich mich bei Peter Stähli für den super Resultatedienst, obwohl er mit der Tücke der Elektronik zu kämpfen hatte und ebenfalls ein ganz herzliches Dankeschön unserer «Wirtin» Gerda, die unsere Beiz super geführt hat.

Auflage  Final

Unsere Gruppe hat sich als letzte für den Final qualifiziert und konnte sich im Wettkampf verbessern. In der Besetzung Markus 305.1 Pkt., Peter Z. 303.0 Pkt. und Werner 295.8 Pkt. konnte ein Total von 903.9 Pkt. erzielt werden. Damit belegen wir den 3. Rang und sind Gewinner der Bronzemedaille. Die beiden Gruppen aus Oberwil waren an diesem Tag unschlagbar.

Auf Oberwil 2 auf dem 2. Platz fehlten uns 5.2 Pkt.

Ein super Resultat lieferte Max Lindenberger von den Sportschützen Oberwil. In seiner letzten Passe erzielte er 105.5 Pkt. (4 x 10.9) und ein Total von 314.1 Pkt.

Elite Final

Mit dem kurzfristigen Rückzug der Gruppe aus Bubendorf, war uns eine Medaille schon sicher. Die Frage war nur welche, denn es starteten nur 4 Gruppen. Pratteln, Oberwil und zweimal Laufen. Schade, aber das ist nun mal so….

Laufen 1 mit der Besetzung Reto 393.0 Pkt., Lars 382.1 Pkt., Stefan 372.5 Pkt. und Simon 372.0 Pkt. erzielten ein Total von 1519.6 Pkt. Dies sind 10.3 Punkte weniger als das zweitplatzierte Oberwil mit 1529.9 Pkt.

Laufen 2 in der Besetzung Florian 380.5 Pkt., Dario 376.7 Pkt., Markus 372.5 Pkt. und Dominik 364.3 Pkt. und einem Total von 1494.0 Pkt. belegt den 4. Rang. Sieger wurde die Gruppe aus Pratteln.

Nachwuchs Finale

Kategorie 1 (bis 14 Jahre, 20 Schuss mit Hilfsmittel Auflage oder Galgen)

Unsere Nachwuchsgruppe war chancenlos, da wir mit zwei «Galgenschützen» antreten mussten. Aber nichtsdestotrotz haben alle drei um jeden Punkt gekämpft.

In der Besetzung Mara, Maximilian und Noel schossen sie 448.5 Pkt. Nächstes Jahr ist auch wieder ein Final und dann geht es besser…

Sieger wurde die Gruppe aus Sissach mit drei Auflageschützen.

Kategorie 2 (40 Schuss, Stehend frei)

Auch hier war schon von Anfang klar, dass wir 2 Medaillen auf sicher haben werden. Die Gruppe aus Sissach musste kurzfristig mit «Ersatzschützen» antreten, die vom Alter her noch nicht stehend frei schiessen. Gewehre hatten sie dabei aber keine Schiessjacken. Dies ist etwas unverständlich und spricht nicht gerade für deren Nachwuchsleiter.

Um die Ränge 1 und 2 entstand ein spannender Wettkampf zwischen der Gruppe aus Pratteln und unserer Gruppe 1. Schlussendlich entschieden 3.5 Pkt. zugunsten von Pratteln. In Zehntelswertung ist dies ein kleiner Abstand.

In der Besetzung Laura St. 387.8 Pkt., Pascale 384.2 Pkt. und Florian 381.7 Pkt. und einem Gruppenresultat von 1153.7 Pkt. Im Schnitt sind dies 384.5 Pkt. Das wäre bei der Elite der zweite Rang gewesen, wenn der Schnitt mal 4 gerechnet wird!!!!

Laufen 2 in der Besetzung Timo 373.2 Pkt., Laura H. 350.2 Pkt. und Mia 328.0 Pkt. erzielte Total 1051.4 Pkt. und belegt den 3. Rang. Zu beachten ist, dass Laura und Mia erst ab diesem Jahr stehend frei schiessen!!!

Unserer Gruppe 1 konnte sich für den SSV Final vom 26. Februar qualifizieren. Zwar mit einem kleinen Umweg als erste Nachrückende Gruppe, d.h. 40 Gruppen sind direkt qualifiziert und wir waren 42. Dazu herzliche Gratulation!

Wir freuen uns auf diesen Final und auch auf den Verbandsmatch. Denn auch da starten zwei aus unserem Nachwuchs, es sind dies Pascale und Florian.

So langsam zahlt sich unsere Nachwuchsarbeit aus.

Bericht Peter Zbinden

Rangliste Auflage