Am Samstag 23. September 23 fand unser Endschiessen statt. Margot, Lars, Karolina und Laura waren verhindert und haben vorgeschossen, alle anderen Aktivmitglieder haben am Wettkampf teilgenommen. Es wurde ein Becherstich (10 Schuss 10er-Wertung) ein Gabenstich (10 Schuss 100er-Wertung) und ein Glücksstich geschossen, wobei alle 7 Schuss schiessen und danach eine Glückszahl zwischen 11 und 66 gewürfelt wird. die kleinste Differenz zu der Glückszahl ergibt den Rang.
Im Becherstich wurde es spannend, da gleich 4 Schützen (Reto, Florian, Jonas und Stefan) mit 98 Pkt. an der Spitze lagen. Der Rang wurde anhand der 100er-Wertung des Becherstichs ermittelt. Reto hatte da den höchsten Wert und ist Sieger des Becherstichs.
Im Gabenstich erzielte mit 940 Pkt. Lars Studer das höchste Resultat, knapp gefolgt von Christian, Jonas und Peter Stähli.
Am meisten Glück im Glücksstich hatte Christian Wey. Mit seinen 24 geschossenen Punkten lag er am nächsten zu den gewürfelten 12 Punkten.
Aus der Summe der jeweils 3 Rängen wurde eine Gesamtrangliste erstellt. Christian und Jonas hatten beide 9 Rangpunkte, dank einem Punkt mehr im Gabenstich gewinnt Christian das Endschiessen 2023 und konnte sich als erster vom Gabentempel bedienen.
Mit dem Endschiessen beenden wir bereits wieder die KK-Saison 2023. Es war einerseits eine erfreuliche Saison mit dem souveränen Ligaerhalt in der 1. Liga KKMM und der Möglichkeit bis in der letzten Runde den Aufstieg in die Nat. B aus eigener Kraft zu schaffen. Dann gab es noch einen Sieg im Vereins- und Mannschaftswettkampf SVRB. Viel mehr Erfolge waren leider in dieser Saison nicht zu verzeichnen. Die Ränge 6 und 7 in der regionalen Mannschaftsmeisterschaft, sowie der 6. Rang am GM-Final und 28. Rang am Grenzlandcup-Final waren endtäuschend.
Das Endschiessen war auch ein Abschluss einer langen Ära. mit diesem Wettkampf schossen wir das letzte mal in unserem Stand auf Papierscheiben und freuen uns auf eine neue elektronische Anlage im nächsten Jahr.
Den 10m-Schützen viel Erfolg, allen anderen einen schönen Winterschlaf bis im nächsten Jahr....